Der König der St. Andreas-Schützenbruderschaft Velmede-Bestwig Thomas Jochimski, Brudermeister Roland Burmann, Hauptmann Stefan Gerlach und der 1. Schriftführer Wolfgang Rinschen feierten gemeinsam mit dem Velmeder Pfarrer Pastor Spanken eine in einer kurzen Andacht den 100. Geburtstag des Heiligen Papstes Johannes Paul II. in der St. Andreaskriche an der Reliquie des Heiligen. Pastor Spanken erinnerte in seinen einführenden Worten an das Leben des Papstes, der am 18. Mai 1920 in Wadowice geboren wurde und zitierte aus den Gedanken von Papst Benedikt XVI zum 100. Geburtstag. Gemeinsam beteten die Schützenbrüder um die Fürsprache des Heiligen Johannes Paul II. für alle am Corona-Virus erkrankten, für die Trauernden und alle, die sich in besonderer Weise für die Menschen in dieser Krisenzeit einsetzen. Die Velmeder Schützen baten um seinen Segen für alle Schützenbrüder in Europa, damit sie getreu ihrer Ideale „Glaube-Sitte-Heimat“ aus dem Glauben leben, eine fried- und freudvolle Gemeinschaft gestalten und dort Hilfe geben, wo es nötig ist.
Vater im Himmel, am Tag des 100. Geburtstages des Heiligen Johannes Paul II. sind wir gekommen, um Dir dafür zu danken, dass Du die Kirche mit einem Papst beschenkt hast, der mit seinem Charme, seiner Güte und seinem tiefen Glauben Menschen aller Generationen Freude am Christsein vermittelte. Indem er völlig auf deine unendliche Barmherzigkeit und auf die mütterliche Fürsprache Mariens vertraut hat, hat er uns ein lebendiges Abbild von Jesus, dem guten Hirten gegeben. Er hat uns gezeigt, wie wir die frohe und befreiende Botschaft der Liebe Gottes zu den Menschen jeden Tag aufs Neue zum Fundament unseres Lebens machen können.
Heiliger Johannes Paul II., segne uns am Tag Deines 100. Geburtstages vom Fenster des Himmels! Segne die Kirche, die du geliebt hast, der du gedient und die du geführt hast, die du mutig durch die Welt geleitet hast, um Jesus zu allen und alle zu Jesus zu bringen.
Heiliger Johannes Paul II., Du großer Apostel der Göttlichen Barmherzigkeit, bitte den himmlischen Vater für die ganze Welt. Bitte in diesen verstörenden Zeiten um seinen Schutz für alle Menschen gegen den Corona-Virus. Inständig bitten wir Dich um Deine Fürsprache, dass die Epidemie abschwillt und wir bald zur Normalität zurückkehren können. Heiliger Papst Johannes Paul II., bitte mit uns um Heilung der Erkrankten, um Trost für die Hinterbliebenen. Sei bei den Kranken, den Leidenden, segne die Pflegenden, die Ärzte und alle, die in dieser schweren Zeit für uns da sind.
Bete mit uns für die ganze Welt, die weiterhin gekennzeichnet von Spannungen, Kriegen und Ungerechtigkeiten ist. Du bist dem Krieg entgegengetreten, indem du den Dialog erbeten und Samen der Liebe gesät hast. Bitte für uns, dass wir als Schützenbrüder überall dort, wo wir gefordert sind, Schützer des Friedens sind.
Heiliger Johannes Paul II., beschütze mit deinem Gebet unsere Familien, segne die jungen Menschen, die deine große Passion waren. Hilf ihnen, das Licht zu finden, das hier auf Erden ihre Lebenswege erleuchtet und sei den Alten und Kranken nahe, segne sie und sei bei ihnen in ihren Ängsten und Nöten, in ihren Schmerzen und in ihrer Einsamkeit.
Heiliger Johannes Paul II., segne als Patron der Schützen uns und unsere Schützenbrüder hier und in ganz Europa, damit wir getreu unserer Ideale „Glaube – Sitte – Heimat“ aus dem Glauben leben, eine fried- und freudvolle Gemeinschaft gestalten und dort Schutz und Hilfe geben, wo es nötig ist.
Heiliger Johannes Paul II., Du hast Dein Leben ganz der Mutter Gottes gewidmet, bitte gemeinsam mit uns um ihren Schutz für alle Menschen. Heiliger Johannes Paul II., vom himmlischen Fenster aus, wo wir dich neben Maria sehen, sende den Segen Gottes auf uns alle herab.