Grußwort Brudermeister 2023

Liebe Schützenbrüder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Gäste,

wir nähern uns mit großen Schritten der Jahresmitte was bedeutet, dass die Vorfreude auf unser diesjähriges Schützenfest steigt. Traditionell möchten wir gemeinsam vom 01. – 03. Juli 2023 ein ausgelassenes, friedvolles und harmonisches Fest feiern. Jung und Alt, Einheimische und Gäste, Alteingesessene und Neubürger, – alle möchte ich herzlich einladen dabei zu sein
.

Nachdem das Schützenfest im vergangenen Jahr doch noch wesentlich durch die Corona-Pandemie und damit verbundenen Unsicherheiten gerade im Hinblick auf die Urlaubszeit geprägt war, hoffe ich sehr, dass wir in diesem Jahr zu einer gewissen Normalität zurückkommen.

Ein Schützenfest wird erst wirklich zu einem Erfolg, wenn aktiv teilgenommen wird. Gerade die Beteiligung der Schützen an den Festzügen ist ein Zeichen an die Öffentlichkeit, dass es sich um eine lebendige Schützenbruderschaft handelt. Daher die Bitte: Seid dabei!

Auch die Beflaggung der Häuser unseres Doppelortes ist ein Zeichen der Verbundenheit mit der Schützenbruderschaft. Herzlichen Dank bereits heute dafür.

Ganz herzlich grüße ich unser amtierendes Königspaar Dieter und Regina Zeh, unser Vizekönigspaar Timo Nieder und Katharina Holz sowie unser Kaiserpaar Ralf und Reinhild Kyewski bzw. Vizekaiserpaar Ernst und Angela Nieder. Ich danke für das intensive Miteinander und wünsche euch ein unvergessliches Fest!

Das Schützenfest ist ein Fest der Begegnung, welches Familien zusammenführt, ehemalige Mitbürgerinnen und Mitbürger wieder in die Heimat ruft und schützenfestbegeisterte Freunde wieder zusammentreffen lässt.

Unsere Gedanken sind aber sicherlich auch weiterhin bei den vielen Menschen in der Ukraine, die so viel Leid durch den russischen Angriffskrieg erleiden müssen. Die Hilfsaktion der St. Andreas Schützenbruderschaft „Helft uns helfen“ konnte hier bereits über 50.000 € über die befreundeten Schützenbrüder aus Krakau zur direkten Hilfe dort wo es am nötigsten ist weiterleiten. Allen Spenderinnen und Spendern ein herzlichstes „vergelt‘s Gott!“

Ein Gruß zum Abschluss geht an alle Mitglieder sowie Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können. Werden Sie schnell wieder gesund!

Auf ein frohes Wiedersehen beim diesjährigen Schützenfest!

Für den Vorstand der St. Andreas Schützenbruderschaft
Ihr
Roland Burmann
1. Brudermeister